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Titelaufnahme

Titel
Potenziale und Risiken der Nutzung sozialer Medien in der Gastronomie : eine quantitative Analyse von Restaurants der Wiener Innenstadtbezirke 1 - 9 / eingereicht von: Bianca Strasser
VerfasserStrasser, Bianca
GutachterMeixner, Oliver
Erschienen2015
UmfangIX, 111 Bl. : graph. Darst.
HochschulschriftWien, Univ. für Bodenkultur, Masterarb., 2015
Anmerkung
Zsfassung in engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
Schlagwörter (DE)soziale Medien, Social Media, Gastronomie Wien, Potenziale, Risiken, Nutzungsverhalten
Schlagwörter (EN)social media, gastronomy Vienna, potentials, risks, social media use
Schlagwörter (GND)Wien / Social Media / Gaststättengewerbe
URNurn:nbn:at:at-ubbw:1-13803 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
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Potenziale und Risiken der Nutzung sozialer Medien in der Gastronomie [2.22 mb]
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Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

In Anbetracht stetig wachsender Nutzerzahlen in sozialen Medien steigt die Bedeutung von Social Media auch für Unternehmen. Ziel dieser Arbeit ist es zu erheben, in welchem Ausmaß die Gastronomie soziale Medien einsetzt und welche Risiken und Potenziale Gastronomen mit dem Thema Social Media verbinden und wie sie den Beitrag sozialer Medien am Unternehmenserfolg bewerten. Abgeleitet aus theoretischen Erkenntnissen wurde ein vollstandardisierter Fragebogen erstellt, der im Rahmen einer Online Befragung das Nutzungsverhalten der Gastronomen erhob. Der empirische Teil der Studie umfasst, neben der deskriptivstatistischen Analyse, eine Erhebung der Risiko- und Potenzialwahrnehmung der befragten Gastronomen sowie deren Einschätzung, inwieweit soziale Medien zum Unternehmenserfolg beitragen. An der Befragung teilgenommen haben sowohl Nutzer als auch Nicht-Nutzer. Die Antworten der Befragten wurden mit Hilfe der deskriptiv- sowie Interferenzstatistik ausgewertet.

Zusammenfassung (Englisch)

With regard to rapidly growing user numbers of social media platforms, companies now consider social media as a growing opportunity for business purposes. This study should identify the scope of social media usage for the Viennese gastronomic sector. Which potentials and risks are linked with social media, and what is the contribution of social media to the company's success? Out of a theoretical framework, a standardized questionnaire was developed and used for an online survey to learn about the perceptions of the caterers. The empirical part of this study contains, besides descriptive analysis, an elevation of the risks' and potentials' perception. The survey was concluded for both users and non-users and analyzed with descriptive and interferential statistics.