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Titelaufnahme

Titel
1-Butanol as a 2nd generation biofuel for compression ignition- and spark ignition engine application / eingereicht von Stefan Karl
VerfasserKarl, Stefan
Betreuer / BetreuerinBraun, Herbert
Erschienen2008
Umfang118 Bl. : Ill., graph. Darst.
HochschulschriftWien, Univ. für Bodenkultur, Dipl.-Arb., 2008
Anmerkung
Zsfassung in dt. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (DE)Butanol 1-Butanol Ethanol Biokraftstoff 2. Generation Fermentation Clostridien Verbrennung Well-to-Wheel Analyse
Schlagwörter (EN)butanol 1-butanol ethanol 2nd generation biofuel fermentation clostridia combustion Well-to-Wheel analysis
Schlagwörter (GND)Butanol <1-> / Biokraftstoff
URNurn:nbn:at:at-ubbw:1-9100 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
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1-Butanol as a 2nd generation biofuel for compression ignition- and spark ignition engine application [1.14 mb]
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Zusammenfassung (Deutsch)

Aufgrund limitierter fossiler Ressourcen, Sorge über einen anthropogenen Klimawandel und der Sicherstellung einer zukünftigen Energieversorgung werden Bemühungen verstärkt, um nachhaltig erzeugte, alternative Kraftstoffe für den Verkehrssektor zu entwickeln. Der Alkohol 1-Butanol, erzeugt aus Lignocellulose wird als aussichtsreicher Kandidat zum Ersatz von konventionellem Benzin gehandelt und wird darüber hinaus auch als Alternative zum klassischen Biokraftstoff Ethanol gesehen. 1-Butanol lässt sich dabei auf ähnlichen biotechnologischen Produktionspfaden herstellen wie Ethanol. 1-Butanol aus Lignocellulose war bereits einst in industriellem Maßstab etabliert und so werden große Anstrengungen unternommen, um die nachhaltige Produktion von 1-Butanol wieder aufzubauen und durch heutige Technologien weiter zu verbessern. Diese Diplomarbeit evaluiert konventionelle- und biotechnologische Produktionsmethoden zur Herstellung von 1-Butanol und behandelt einen Einsatz in Diesel- oder Ottomotoren unter Beachtung technischer-, ökologischer-, rechtlicher- und wirtschaftlicher Restriktionen.

Zusammenfassung (Englisch)

As a result of limited resources, concern about anthropogenic climate change and supply reliability, research is stressed on developing alternative, renewable fuels (often referred to as biofuels). The alcohol 1-butanol is seen as one potential substitute for conventional petrol and the common biofuel ethanol and can be produced along similar biotechnological pathways like ethanol. However, 1-butanol from lignocellulose already has partially been established in the past and lots of effort is put in research to re-establish and improve fermentation technologies for future 1-butanol production. This thesis evaluates conventional- and biotechnological production pathways of 1 butanol and examines combustion of 1 butanol in spark ignition- and compression ignition engines under consideration of technical-, ecological-, legal- and economical aspects.