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Titelaufnahme

Titel
Ermittlung der Erfolgsfaktoren der Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte über Internet-Auktionshäuser : eine Analyse von Befragungs- und Beobachtungsdaten / erarbeitet von Alexander Krüger
VerfasserKrüger, Alexander
GutachterHaas, Rainer
Erschienen2008
Umfang146 Bl. : Ill., graph. Darst.
HochschulschriftWien, Univ. für Bodenkultur, Masterarb., 2008
Anmerkung
Zsfassung in engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
Schlagwörter (DE)Internet Auktion Direktvermarktung Marketing E-Commerce
Schlagwörter (EN)Internet Auction Direct Marketing Marketing E-Commerce
Schlagwörter (GND)Agrarprodukt / Direktverkauf / Internetauktion / Erfolgsfaktor
URNurn:nbn:at:at-ubbw:1-7096 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Ermittlung der Erfolgsfaktoren der Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte über Internet-Auktionshäuser [1.22 mb]
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Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte über Internet-Auktionshäuser. Deren Erfolgsfaktoren wurden durch eine Varianzanalyse und einen Chi-Quadrat-Test ermittelt, welche die aus wissenschaftlicher Beobachtung und Online-Fragebögen gewonnenen Daten analysiert. Es zeigte sich, dass neben inhaltlichen Faktoren wie versichertem Versand oder genauer Artikelbeschreibung vor allem die Vertrauenswürdigkeit einen Großteil des Erfolges ausmacht, da es dem Konsumenten nicht möglich ist, die Ware persönlich auf die Qualität zu prüfen. Des Weiteren verursachen die Verderblichkeit der Produkte, die Zeit des Versandes und der mangelhafte persönliche Kontakt zum Verkäufer Probleme bei der Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte auf Internet-Auktionsplattformen.

Zusammenfassung (Englisch)

The present work deals with the issue of directly sold agricultural products using an internet auction platform. Success factors were determined by using an analysis of variance and a chi-square test to evaluate the data collected by scientific observation and online questionnaires. It became apparent that aside from some content related requirements like shipping insurance or accurate article description, especially trustfulness is a big part of success because consumers cant review personally the quality of the product. Furthermore perishableness, time of delivery and poor personal contact to the seller are causing problems on distributing agricultural products directly using an internet auction platform.